Collier Memorial Statepark

Tag 36: 28.05.2023

Route: Klamath Falls – Collier Memorial Statepark

Auch heute war der Wecker namens Jakob wohl von irgendjemanden auf 5:50 Uhr gestellt worden. Ab da wurde nämlich auf Mama und Papa herumgeturnt, bis diese schließlich aufstanden und die übliche Morgenroutine in Angriff nahmen. Frühstück gabs wieder draußen, da uns die Sonne bereits jetzt wunderbar wärmte. Diese Zeit genießen wir ohnehin immer in allen Zügen. Vor allem wenn wir in der Sonne sitzen können und das Tagesprogramm keinen Grund zur Eile vorsieht. So auch heute, denn bis auf Tanken, Einkaufen und die kurze Fahrt zum Campground des Collier Memorial Stateparks, war die ToDo-Liste für den Tag leer.

So sieht übrigens unsere Heckgarage aus. Nicht zu sehen – hinter dem Koffer wird der neue/alte Weber transportiert.

So blieben wir bis zur vorgegebenen Check-Out-Time um 12 Uhr Mittag auf dem KOA in Klamath-Falls. Heißt im Konkreten – während Jakob gemütlich seinen Vormittagsschlaf im großen Doppelbett des Campers abhielt, nutzte Thomas ein weiteres Mal die tollen Laufmöglichkeiten der Stadt, sowie den Pool des Campingplatzes.

Punkt 12 Uhr standen wir dann fertig gepackt am Ausgang, wo direkt noch Benzin und Propan-Gas nachgefüllt wurden. So versorgt für die nächsten 500 Meilen, stoppten wir noch kurz beim Supermarkt um die Ecke. Nein, dieses Mal kein Walmart, sondern „Sherm’s Thunderbird“, der sich größentechnisch nicht viel hinter unserem Stammladen verstecken brauchte. Fleisch und Wasser standen auf der Einkaufsliste, die im Geschäft dann um ein paar Schnäppchen erweitert wurde. Außerdem sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem Topfen, wie wir ihn von daheim kennen – bisher leider erfolglos. Auch die im Thunderbird erstandenen Varianten von Cottage Cheese und Ricotta schafften die Anforderung nicht. Naja egal, Topfennockerl schmecken sicher mit Ricotta auch toll.

Das wars dann aber auch wirklich mit Klamath Falls. Und so lenkten wir unser Schiff zurück auf die US 97 und fuhren die knapp 40 Minuten zum Collier Memorial Statepark. Dort angekommen bezogen wir unsere Site B28 und machten erstmal Mittag. Was heute Reis mit Gemüse-Sugo für den Junior und Burger-Reste von gestern für die beiden Eltern bedeutete. Immer noch lecker! Als Nachspeise wurde dann frische Mango mit Joghurt kredenzt, von dem Jakob einfach nicht genug bekommen konnte. Das „LaLa“ am Ende, sorgte dann natürlich für große Enttäuschung, was er uns auch deutlich hören lies. Einfach nicht satt zu bekommen der kleine Mann.

Nach dem Essen musste noch kurz der vorbeiziehende Regen abgewartet werden, bevor wir einen kleinen Abstecher in das zum Statepark gehörende Log-Museum machten, das die Geschichte der Holzindustrie, von der Fällung der Bäume bis zu Verarbeitung des Holzes im Sägewerk, zur Schau stellte. Auf zwei unterschiedlichen Trails wurde einerseits die technische Entwicklung und andererseits der Fortschritt in der Methodik – also Fällen, Transport und Sägen – beschrieben. Eigentlich ein echt spannendes, und vor allem hier im Pazifischen Nordwesten der USA geschichtlich bedeutsames, Thema, das auch gut aufbereitet wurde.

Zurück am Stellplatz gabs noch einen schnellen Kaffee und schon wurde mit den Vorbereitungen für das Abendessen begonnen. Nach den Burgern gestern, waren wir heute mit Lachs vom Grill, Reis und Blattspinat wieder zurück auf der gesunden Schiene unterwegs. Und auch geschmacklich fehlte nicht viel…

Natürlich blieb der Griller heute nicht mehr zum Abkühlen draußen stehen. Aus diesem Fehler haben wir definitiv gelernt. Entsprechend kümmerte sich Thomas direkt nach dem Abendessen um die Reinigung und die Bären-sichere Unterbringung des neuen/alten Webers. Beendet wurde der Tag dann mit Spielen, Blog schreiben und Lesen.

Morgen steht dann wieder Großes auf dem Programm – der Crater Lake Nationalpark! Auch hier dürften uns, ähnlich wie im Lassen Nationalpark vor ein paar Tagen, wieder massive Schneemassen erwarten. Ins Bett gings demnach mit der Hoffnung, dass uns der Schnee nicht all zu sehr einschränken wird und wir trotzdem die ein oder andere Wanderung bzw. den ein oder anderen Aussichtspunkt besuchen können. Morgen sind wir dann sicherlich schlauer.